Filter Vergleich von Synthesizers
Wie die Filter-Demos entstehen (sorry, current only in german language)
 
Der benötigte Sound:

Um den richtigen Sound zu schrauben, kann es hilfreich sein von einem Init-Patch auszugehen. Es ist am einfachsten wenn alle Modulatoren, Controller und Effekte ausgeschaltet sind. Hier nun folgend die richtigen Einstellungen für den passenden Demoklang.

OSC/Tongenerator/Oszillator:
Als Wellenform wird Sägezahn (SAW, Sawth, Sawtooth) eingesetzt. Nur ein OSC soll im Einsatz sein, keine Supersaw, kein Unison oder ähnliches. Da diese Wellenform fast in allen Synthesizern und Sampler vorkommt und dieser eine angenehme Art der Obertonreihe mit bringt, die beste Wahl. Normalerweise stimmt die Tonlage bei Mittelstellung 8" oder 0 (Null). Ob der OSC-Start beeinflusst wird, sogar als Key-Sync, ist fast egal. Bei manchen, vorallem älteren Synthesizern, kann man diese Option nicht einstellen, und muss somit nehmen wie es ist. Theoretisch dürfte Key-Sync sinnvoll sein um die Variationen zu unterdrücken. Tonhöhenvariationen, wie bei alten Synthesizern, soll so weit wie möglich unterdrückt werden um weitere Variationen zu eliminieren.

LFO:
Die LFOs kommen hier nicht zum Einsatz. Also kein Vibrato, kein Tremolo, kein Wahwah, kein Panning etc.

Velocity/Anschlagsdynamik:
Die Velocity wird auf 0 (Null) gestzt für jeden möglichen Parameter. Also keine Velocity auf Lautstärke, kein Filter, etc.. Dies irritiert und kann zu falschen Ergebnissen führen.

Pitch Hüllkurve/Pitch Env:
Kommt nicht zum Einsatz. Portamento soll ausgeschaltet sein.

FM/AM/Ringmod/Xmod/Sync:
Sollte nicht verwendet werden. Macht nur Sinn falls eine passende SAW fehlt und somit zurechgebogen werden muss.

FX/Effekte/Effects:
Effekte wie Hall, Delay, Chorus, Flanger, EQ etc. beeinflussen das Ergebniss erheblich, darum wird absolut verzichtet. Ausnahme kann hier nur ein Filter der FX-Abteilung zur definitiven LPF-Filterdemonstration sein.

AMP/Verstärker/VCA/DCA:
Volume so laut wie möglich um eine möglichst rauschfreie Aufnahme zu erhalten. Bei Verzerrungen wird die Volume am Synthesizer als, Patchvolume oder Master-Volume zurückgedreht.
Es können auch Verzerrungen im Filter bei hihen Resonanzwerten auftreten. Wenn vorhanden, dann beim Filter Input die Volume zurückdrehen bis zu einem zerrungsfreien Signal. Allerdings wird der Filterklang beeinflusst. So macht es deutlich Sinn diese teilweise verzerrten Klänge auch zu recorden.

AMP/Verstärker/VCA/DCA - Env/Envelope/Hüllkurve:
Der Verlauf entspricht der typischen Orgel, wie ein Gate. Idealerweise: Attack: 0%, Decay 100%, Sustain 100%, Release 0-5%. Die Release sollte nur so kurz sein dass kein Knacken am Klangende auftritt. Es gibt auch Synthesizer mit sehr schneller Attack, so dass jeder Klang zuerst knackt. Da macht es auch Sinn die Attack ganz minimal zu verlängern.

Filter/DCF/VCF:
Am meisten verbreitet ist der Tiefpassfilter/LPF welcher die Tiefen Frequenzen durch lässt. Daher trifft die Wahl in den Demos vorerst nur auf LPFs. Gesenkt werden die Höhen ab dem Einsatzwinkel (Cutoff-Frequenz) um zBs. 12dB/je Oktave, und kann durch Einspeisung des Filterausganges als Feedback bei der Cutoff-Frequenz resonieren. Bekannt sind auch HPF, BPF, BEF/Notch, etc. In den Demos werden alle Tiefpassfilter/LPF und dessen Schaltkombinationen berücksichtigt. Mögliche Beispiele: LPF12dB, 24dB, 36dB, 1Pol, 4Pole, etc., und Kombinationen wie zbs, Seriel und Parallel von 2 LPF Filtern. Die Beispiele beschränken sich auf feste 0/100-Schaltungen, keine anteilhafte Filtermischungen. keine thru/bypass-Schaltungen. Bei manchen Synthesizern sind auch Simulationen sehr interessant. Wie zBs. mit FM eine LPF-Simulation, Z-Plane Typen, etc.

Pole/Filterstärke:
Der Filter wird oft nach seiner Stärke in dB benannt: 6dB, 12dB, 18dB, 24dB. Die 6er-Schritte sind auffällig und entsprechen den Polen:
1Pol = 6dB Höhensenkung je (Frequenz-)Oktave. 8Pol = 48dB/oct.
E-mu bietet in manchen Geräten die 3D Z-Plane Filter. Diese Filter können
verschiedentlich aufgebaut sein, wobei dann die Anzahl Pole nicht immer
mit klassischen Filtern verglichen werden können.
Cutoff/Filter-Frequenz:
Der Einsatz der Filterfrequenz soll bei der selben Frequenz der Tonhöhe sein. Für diese Einstellung ist es deutlich einfacher das Tracking auf 0% zu halten um nicht irritiert zu werden. Am Keyboard zBs C3 drücken und Cutoff, bei voller Resonanz 100%, regeln bis der Klang deutlich laut übersteuert. Manchmal ist dies gut hörbar durch die auftretenden Verzerrungen.

Q/Resonance/Spot/Filter-Güte:
Meistens sind 3 Recordings sinnvoll. 0%, 50% und 100% Resonanz. Bei manchen Synthesizern greift die Resonanz spät ein, dort kann eine 0%/75%/100% Aufteilung zu hörbareren Ergebnissen führen. Oder auch kann sein, dass vielleicht mal nur 0% und 100% als sinnvoll erscheint. Grundsätzlich wird es sehr schwierig den Demoklang hinzukriegen wenn sich eine nur schwache Resonanz zeigt.

N/FD/GC/Q-Normalize/Filter Drive/Gain Control:
Manch Synthesizer bieten zusätzliche Resonanzparameter wie zBs. Q-Normalize. Dieser beeinflusst das Verhaltniss vom Resonanzklang zu Klanglautstärke. Etwas verwandt kann auch Filter-Drive sein. Dieser Parameter steuert wie Laut der Klang an den Filter gereicht wird. Diese Parameter können durchaus interessant sein um Demos zu recorden, da es wichtig ist was in den Filter kommt. Filter-Distortion im Sinne der klassischen Verzerrung stellt eine Klangkomponente dar und sollte somit ausgeschaltet sein.

Filter/DCF/VCF - Tracking/KB:
Das Tracking wird auf 1-Oct eingestellt. So dass sich die Filterfrequenz/Cutoff mit jeder Oktave am Keyboard verdoppelt. Bei manchen Synthesizern reicht es auf 100% zu stellen. Manch Synthesizer bieten aber auch mehr und weniger. Teilweise stimmt die Wertangabe des Parameters gar nicht genau. Teilweise ist die Mitte des Trackin am Keyboard bei C3 angesetzt, tw. wählbar, manchmal bei C1, manchmal auch ganz anders.Um diesen Parameter einzustellen ist es hilfreich die Resonanz auf 100% zu stellen um den Effekt des Tracking auch mit Ohr zu prüfen. Das Tracking stimmt, wenn nahezu jeder Klang stark resoniert und übersteuert. Bei alten Synthesizern ist es schwierig zu realisieren weil die Bauteiltoleranz jede Stimme anders erklingen lassen, oder auch mal die Betriebstemperatur mitspielt.

Filter/DCF/VCF - Env/Envelope/Hüllkurve:
Der schwierigste Teil des Demoklanges.
Teil 1:
Die Hüllkurve soll mit einer Stärke von 3Oct auf den Cutoff wirken. Um dies am einfachsten einstellen zu können braucht es wieder volle Resonanz von 100%. Als Anfangswerte: Attack 0%, Decay 100%, Sustain 100%, Release 100%. Nun wird der Anteil der Hüllkurve am Resonierenden Klang so lange erhöht bis die Resonanz 3 Oktaven höher erklingt. Um dies zu prüfen kann ein geübtes Ohr reichen um die folgenden Resonanzen nach oben beim verstärken des Wertes durchzuhören. Auch kann optisch ein FFT hilfreich sein, wo man die 8 (acht)-fache Frequenz beobachtet. Bei manchen Synthesizern kann beim Finden der ersten Oktave der Wert verdreifacht werden. Manchmal ist es gar nicht möglich genau die dritte Oktave zu treffen. Da wird den am nächsten gelegener Parameterwert angenommen. Vorallem bei alten Synthesizern wird es durch die ständige Variation erschwert den richtigen Wert zu finden.
Teil 2:
Nun wird die Hüllkurve dem Schlussergebniss angepasst. Attack 0%, Decay 1 Sekunde, Sustain 0%, Release wie Decay 1 Sekunde. Die Decay-Zeit muss angepasst werden. Auch wenn der Synthesizer tatsächlich 1s schreibt, es stimmt meistens nicht. Der Klang soll innerhalb 1 Sekunde im Cutoff die 3 Oktaven fallen. Dies kann zBs mit Hilfe des Sequenzers bei 120Bpm eingestellt werden. Hier wird auch volle Resonanz 100% benötigt. Am Ende des Klanges soll ganz knapp die Grundfrequenz des Klanges voll resonieren. Die Release wird auch so eingestellt, damit der Filterabfall im Release vom AMP normal abfällt und nicht knackt oder wummert.

Der Demoklang ist bereit!

Das Recording:

Demo-Sequenz:
Als :download: ist das verwendete Midifile bereitgestellt. Dieses File kann in fast jeden Sequenzer geladen oder importiert werden. Transponierung ist wahrscheinlich nicht nötig, oder ggf. nur im Oktavenschritt nötig. Das Tempo ist mit 120Bpm festgelgt, was zu einem Demo von knapp 30 Sekunden führt. Es benötigt keine Veränderungen. Es sind nur Noten-Daten, ohne Controller, Ohne Programm-Change.

Aufnahme:
Beim Recording darauf achten dass zum Maximum ausgesteuert wird um den Rauschanteil möglichst klein zu halten. Die ersten 50ms, und 500ms am Ende werden ein-/ausgeblendet. Das Recording soll möglichst nicht unter Klangqualität leiden, daher Original zBs mit 96kHz 24bit aufnehmen. Als mp3 ist 320kbs, 44.1kHz, 16bit, mono (1 Kanal), gewählt. Stereo im mp3 benötigt, in diesem Fall, unnötige Daten.
 

Here are examples of some filters in Synthesizers and Samplers
 
:play ASS Tassman 4 LPF 2Pole Q000%
:play ASS Tassman 4 LPF 2Pole Q050%
:play ASS Tassman 4 LPF 2Pole Q075%
:play ASS Tassman 4 LPF 2Pole Q100%
 
:play Access Virus C LPF6A Q000%
:play Access Virus C LPF6A Q050%
:play Access Virus C LPF6A Q100%
:play Access Virus C LPF12 Q000%
:play Access Virus C LPF12 Q050%
:play Access Virus C LPF12 Q100%
:play Access Virus C LPF12A Q000%
:play Access Virus C LPF12A Q050%
:play Access Virus C LPF12A Q100%
:play Access Virus C LPF18A Q000%
:play Access Virus C LPF18A Q050%
:play Access Virus C LPF18A Q100%
:play Access Virus C LPF24A Q000%
:play Access Virus C LPF24A Q050%
:play Access Virus C LPF24A Q100%
:play Access Virus C LPF12+LPF12 serial Q000%
:play Access Virus C LPF12+LPF12 serial Q050%
:play Access Virus C LPF12+LPF12 serial Q100%
:play Access Virus C LPF24+LPF12 serial Q000%
:play Access Virus C LPF24+LPF12 serial Q050%
:play Access Virus C LPF24+LPF12 serial Q100%
:play Access Virus C LPF12+LPF12 parallel Q000%
:play Access Virus C LPF12+LPF12 parallel Q050%
:play Access Virus C LPF12+LPF12 parallel Q100%
 
:play Alesis Micron LPF OB 2Pole Q000%
:play Alesis Micron LPF OB 2Pole Q075%
:play Alesis Micron LPF OB 2Pole Q100%
:play Alesis Micron LPF TB 3Pole Q000%
:play Alesis Micron LPF TB 3Pole Q075%
:play Alesis Micron LPF TB 3Pole Q100%
:play Alesis Micron LPF JP 4Pole Q000%
:play Alesis Micron LPF JP 4Pole Q075%
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:play Alesis Micron LPF MG 4Pole Q000%
:play Alesis Micron LPF MG 4Pole Q075%
:play Alesis Micron LPF MG 4Pole Q100%
:play Alesis Micron LPF RP 4Pole Q000%
:play Alesis Micron LPF RP 4Pole Q075%
:play Alesis Micron LPF RP 4Pole Q100%
:play Alesis Micron LPF AL 8Pole Q000%
:play Alesis Micron LPF AL 8Pole Q075%
:play Alesis Micron LPF AL 8Pole Q100%
:play Alesis Micron LPF AL 8Pole+LPF AL 8Pole serial Q000%
:play Alesis Micron LPF AL 8Pole+LPF AL 8Pole serial Q075%
:play Alesis Micron LPF AL 8Pole+LPF AL 8Pole serial Q100%
 
:play Clavia Nord Modular LPF12 Q000%
:play Clavia Nord Modular LPF12 Q050%
:play Clavia Nord Modular LPF12 Q075%
:play Clavia Nord Modular LPF12 Q075% GC
:play Clavia Nord Modular LPF12 Q100%
:play Clavia Nord Modular LPF12 Q100% GC
:play Clavia Nord Modular LPF24 Q000%
:play Clavia Nord Modular LPF24 Q050%
:play Clavia Nord Modular LPF24 Q075%
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:play Clavia Nord Modular LPF24 Q100%
:play Clavia Nord Modular LPF24 Q100% GC
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:play Clavia Nord Modular LPF12+LPF12 serial Q050%
:play Clavia Nord Modular LPF12+LPF12 serial Q075%
:play Clavia Nord Modular LPF12+LPF12 serial Q075% GC
:play Clavia Nord Modular LPF12+LPF12 serial Q100%
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:play Clavia Nord Modular LPF24+LPF24 serial Q000%
:play Clavia Nord Modular LPF24+LPF24 serial Q050%
:play Clavia Nord Modular LPF24+LPF24 serial Q075%
:play Clavia Nord Modular LPF24+LPF24 serial Q075% GC
:play Clavia Nord Modular LPF24+LPF24 serial Q100%
:play Clavia Nord Modular LPF24+LPF24 serial Q100% GC
 
:play Crumar Bit99 (CEM3328) LPF24 Q000%
:play Crumar Bit99 (CEM3328) LPF24 Q025%
:play Crumar Bit99 (CEM3328) LPF24 Q050%
:play Crumar Bit99 (CEM3328) LPF24 Q075%
:play Crumar Bit99 (CEM3328) LPF24 Q100%
 
:play E-mu Esi2000 LPF12 Q000%
:play E-mu Esi2000 LPF12 Q100%
:play E-mu Esi2000 LPF24 Q000%
:play E-mu Esi2000 LPF24 Q050%
:play E-mu Esi2000 LPF24 Q100%
:play E-mu Esi2000 LPF36 Q000%
:play E-mu Esi2000 LPF36 Q050%
:play E-mu Esi2000 LPF36 Q100%
:play E-mu Esi2000 LPFe3x(=old LPF24) Q000%
:play E-mu Esi2000 LPFe3x(=old LPF24) Q050%
:play E-mu Esi2000 LPFe3x(=old LPF24) Q100%
 
:play E-mu Morpheus 4PoleMidQ.4 Q000%
:play E-mu Morpheus 4PoleMidQ.4 Q050%
:play E-mu Morpheus 4PoleMidQ.4 Q100%
:play E-mu Morpheus LowQhiQ Q000%
:play E-mu Morpheus LowQhiQ Q100%
:play E-mu Morpheus HiEndQ.4 Q---%
:play E-mu Morpheus Vintage Q---%
:play E-mu Morpheus MildQPole Q---%
 
:play E-mu Proteus 2000 Family AcidRavage Rez 12Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family AcidRavage Rez 12Pole Q025%
:play E-mu Proteus 2000 Family AcidRavage Rez 12Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family AcidRavage Rez 12Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family AcidRavage Rez 12Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family BassBox-303 LPF 12Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family BassBox-303 LPF 12Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family BassBox-303 LPF 12Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family BassBox-303 LPF 12Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family Classic LPF 4Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family Classic LPF 4Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family Classic LPF 4Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family Classic LPF 4Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family EarlyRizer LPF 12Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family EarlyRizer LPF 12Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family EarlyRizer LPF 12Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family EarlyRizer LPF 12Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family KlubKlassik LPF 12Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family KlubKlassik LPF 12Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family KlubKlassik LPF 12Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family KlubKlassik LPF 12Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family MeatyGizmo Rez 12Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family MeatyGizmo Rez 12Pole Q025%
:play E-mu Proteus 2000 Family MeatyGizmo Rez 12Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family MeatyGizmo Rez 12Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family MeatyGizmo Rez 12Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family PhazeShift2 Pha 6Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family PhazeShift2 Pha 6Pole Q025%
:play E-mu Proteus 2000 Family PhazeShift2 Pha 6Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family PhazeShift2 Pha 6Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family PhazeShift2 Pha 6Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family RogueHertz EQ 12Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family RogueHertz EQ 12Pole Q025%
:play E-mu Proteus 2000 Family RogueHertz EQ 12Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family RogueHertz EQ 12Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family RogueHertz EQ 12Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family Smooth LPF 2Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family Smooth LPF 2Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family Smooth LPF 2Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family Smooth LPF 2Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family Steeper LPF 6Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family Steeper LPF 6Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family Steeper LPF 6Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family Steeper LPF 6Pole Q100%
:play E-mu Proteus 2000 Family TB-OrNot-TB EQ 12Pole Q000%
:play E-mu Proteus 2000 Family TB-OrNot-TB EQ 12Pole Q025%
:play E-mu Proteus 2000 Family TB-OrNot-TB EQ 12Pole Q050%
:play E-mu Proteus 2000 Family TB-OrNot-TB EQ 12Pole Q075%
:play E-mu Proteus 2000 Family TB-OrNot-TB EQ 12Pole Q100%
 
:play Emagic ES1 LPF12 Q000%
:play Emagic ES1 LPF12 Q050%
:play Emagic ES1 LPF12 Q100%
:play Emagic ES1 LPF18 Q000%
:play Emagic ES1 LPF18 Q050%
:play Emagic ES1 LPF18 Q100%
:play Emagic ES1 LPF24C Q000%
:play Emagic ES1 LPF24C Q050%
:play Emagic ES1 LPF24C Q100%
:play Emagic ES1 LPF24F Q000%
:play Emagic ES1 LPF24F Q050%
:play Emagic ES1 LPF24F Q100%
 
:play Ensoniq Mirage DSK-8 (CEM3328) LPF24 Q000%
:play Ensoniq Mirage DSK-8 (CEM3328) LPF24 Q050%
:play Ensoniq Mirage DSK-8 (CEM3328) LPF24 Q100%
 
:play Ensoniq SQ-80 (CEM3379) LPF24 Q000%
:play Ensoniq SQ-80 (CEM3379) LPF24 Q050%
:play Ensoniq SQ-80 (CEM3379) LPF24 Q100%
:play Ensoniq SQ-80 (CEM3379) LPF24 Q200%
 
:play Ensoniq Fizmo ResLP (2xLPF12 ser) Q000%
:play Ensoniq Fizmo ResLP (2xLPF12 ser) Q050%
:play Ensoniq Fizmo ResLP (2xLPF12 ser) Q075%
:play Ensoniq Fizmo ResLP (2xLPF12 ser) Q100%
:play Ensoniq Fizmo LP2LP2 (2xLPF12 ser) Q---%
:play Ensoniq Fizmo LP3LP1 (LPF18+LPF6 ser) Q---%
:play Ensoniq Fizmo Bass Rez 2(Transwave Simulation) Q---%
:play Ensoniq Fizmo Polymod Sweep (Transwave Simulation) Q---%
:play Ensoniq Fizmo Rez Sweep (Transwave Simulation) Q---%
:play Ensoniq Fizmo Saw Rez Sweep (Transwave Simulation) Q---%
:play Ensoniq Fizmo Tran-Rez Bass (Transwave Simulation) Q---%
:play Ensoniq Fizmo Trans Boy (Transwave Simulation) Q---%
 
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q000% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q025% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q025% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q050% V050%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q050% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q050% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q075% V050%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q075% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q075% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q100% V025%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q100% V050%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q100% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12 Q100% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q000% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q025% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q025% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q050% V025%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q050% V050%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q050% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q050% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q075% V025%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q075% V050%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q075% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q075% V100%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q100% V025%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q100% V050%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q100% V075%
:play GEM S3 Turbo LPF12+LPF12 serial Q100% V100%
 
:play Gmedia impOSCar LPF Q000% FD100%
:play Gmedia impOSCar LPF Q050% FD005%
:play Gmedia impOSCar LPF Q050% FD050%
:play Gmedia impOSCar LPF Q050% FD100%
:play Gmedia impOSCar LPF Q100% FD005%
:play Gmedia impOSCar LPF Q100% FD050%
:play Gmedia impOSCar LPF Q100% FD100%
 
:play Kawai K3 (SSM2044) LPF24 Q000%
:play Kawai K3 (SSM2044) LPF24 Q050%
:play Kawai K3 (SSM2044) LPF24 Q100%
 
:play Kawai K11 LPF12 Q000%
:play Kawai K11 LPF12 Q067%
:play Kawai K11 LPF12 Q100%
:play Kawai K11 LPF12+LPF12 serial Q000%
:play Kawai K11 LPF12+LPF12 serial Q050%
:play Kawai K11 LPF12+LPF12 serial Q100%
 
:play Kawai K5000S LPF Q000%
:play Kawai K5000S LPF Q050%
:play Kawai K5000S LPF Q075%
:play Kawai K5000S LPF Q100%
 
:play Korg DW-8000 LPF Q000%
:play Korg DW-8000 LPF Q050%
:play Korg DW-8000 LPF Q075%
:play Korg DW-8000 LPF Q100%
 
:play Korg Polysix Midi (SSM2045) LPF24 Q000%
:play Korg Polysix Midi (SSM2045) LPF24 Q050%
:play Korg Polysix Midi (SSM2045) LPF24 Q075%
:play Korg Polysix Midi (SSM2045) LPF24 Q100%
 
:play Korg Prophecy LPF Q000%
:play Korg Prophecy LPF Q050%
:play Korg Prophecy LPF Q075%
:play Korg Prophecy LPF Q100%
:play Korg Prophecy LPF+LPF serial Q000%
:play Korg Prophecy LPF+LPF serial Q050%
:play Korg Prophecy LPF+LPF serial Q075%
:play Korg Prophecy LPF+LPF serial Q100%
 
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 1Pole Q000%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 1Pole Q050%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 1Pole Q100%
:play NI Reaktor 5 LPF 2Pole Q000%
:play NI Reaktor 5 LPF 2Pole Q050%
:play NI Reaktor 5 LPF 2Pole Q075%
:play NI Reaktor 5 LPF 2Pole Q100%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 2Pole Q000%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 2Pole Q050%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 2Pole Q100%
:play NI Reaktor 5 LPF 4Pole Q000%
:play NI Reaktor 5 LPF 4Pole Q075%
:play NI Reaktor 5 LPF 4Pole Q099%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 4Pole Q000%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 4Pole Q050%
:play NI Reaktor 5 LPF Ladder 4Pole Q100%
:play NI Reaktor 5 LPF Pro-52 Q000%
:play NI Reaktor 5 LPF Pro-52 Q050%
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:play Waldorf Microwave XT LPF12 Q000%
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:play Yamaha AN1x LPF12 Q000%
:play Yamaha AN1x LPF12 Q050%
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:play Yamaha EX5R LPF6 Q000%
:play Yamaha EX5R LPF6 Q100%
:play Yamaha EX5R LPF12 Q000%
:play Yamaha EX5R LPF12 Q050%
:play Yamaha EX5R LPF12 Q100%
:play Yamaha EX5R LPF18 Q000%
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:play Yamaha TG77 LPF12 Q000%
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:play Yamaha TG77 LPF12+LPF12 serial Q075%
:play Yamaha TG77 LPF12+LPF12 serial Q100%
:play Yamaha TG77 LPF Q000% - simulation with FM
:play Yamaha TG77 LPF Q050% - simulation with FM
:play Yamaha TG77 LPF Q100% - simulation with FM
 
:play Yamaha TG500 LPF Q000% (sample 1)
:play Yamaha TG500 LPF Q050% (sample 1)
:play Yamaha TG500 LPF Q100% (sample 1)
:play Yamaha TG500 LPF Q000% (sample 2)
:play Yamaha TG500 LPF Q050% (sample 2)
:play Yamaha TG500 LPF Q100% (sample 2)
 
:play Yamaha TX7 LPF-simulation with FM
 

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